Mitfahrnetzwerk meets Navigations-App: Mit flinc und NAVIGON einfach gemeinsam unterwegs sein

Neu: flinc in NAVIGON für Android und iOS Ludwigshafen, 05. September 2013 – In Kürze wird das dynamische Mitfahrnetzwerk flinc (www.flinc.org) in allen Versionen der von Garmin entwickelten NAVIGON App für iOS und erstmals auch für Android verfügbar sein. Durch die Integration in NAVIGON lässt sich flinc noch einfacher nutzen: Stand flinc bisher nur den Nutzern zur Verfügung, die die flinc App schon installiert hatten, können zukünftig alle NAVIGON User auf den Service von flinc zugreifen. So können Fahrer direkt über die NAVIGON App ihre Route bei flinc anbieten und Mitfahrer mitnehmen. Damit gehen flinc und Garmin, einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen, einen entscheidenden Schritt weiter in Richtung „Mobilität der Zukunft“ und schaffen ein nachhaltiges und interaktives Mobilitätsangebot.

Pressemeldung herunterladen (PDF, Bildmaterial), Screenshot Android (PNG), Screenshot iOS (PNG)

Einzigartige Kombination aus Mitfahrnetzwerk und Navigationssystem
„Zusammen mit Garmin machen wir es Autofahrern so einfach wie möglich, mit netten Leuten aus dem flinc-Netzwerk gemeinsam und nachhaltig unterwegs zu sein. Mitfahrer profitieren von einem größeren Mobilitätsangebot, da NAVIGON Nutzer ihre Fahrten automatisch anbieten können“, so Benjamin Kirschner, einer der Gründer von flinc. NAVIGON ist nicht nur auf unbekannten Strecken hilfreich, sondern dank zahlreicher nützlicher Features wie Traffic Live, das über aktuelle Verkehrsmeldungen in Echtzeit informiert oder der Urban Guidance Funktion, die öffentliche Verkehrsmittel in die Fußgängernavigation einbezieht, auch auf alltäglichen und oft gefahrenen Strecken extrem nützlich.
„Garmin steht für Innovation im Bereich von Navigationslösungen. Die Integration von flinc war für uns ein wichtiger Schritt, um Nutzern neben der Navigationsleistung der App eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, gemeinsam und nachhaltig unterwegs zu sein. Damit haben wir ein einzigartiges Angebot geschaffen“, so Jörn Watzke, Vice President Product World-Wide Mobile Business bei Garmin Würzburg GmbH.

So funktioniert flinc in NAVIGON
Als Weltneuheit ist flinc nun auch in die Android-Version der NAVIGON App integriert. NAVIGON Nutzer auf iPhone und iPad können sich auf eine für iOS optimierte Version mit zahlreichen Verbesserungen freuen. „Unser Ziel ist es, Mitfahrten ohne Mehraufwand zu ermöglichen. Wir möchten, dass es selbstverständlich wird, gemeinsam zu fahren, ohne vorher lange planen zu müssen“, so Benjamin Kirschner.
Nach einmaliger Aktivierung von flinc in der NAVIGON App werden während der Fahrt live Mitfahranfragen angezeigt. NAVIGON lotst den Fahrer dann direkt zum Mitfahrer, zu dessen Zielort und anschließend wieder zurück auf seine ursprüngliche Strecke. Mit dem Update sehen jetzt auch erstmals Nicht-flincer potentielle Mitfahrer auf ihrer Strecke und können unkompliziert zu flincern werden, indem sie sich direkt in der Navi-App bei flinc anmelden und sofort Mitfahrgesuche beantworten können. Ebenso lassen sich künftig Fahrten, die man zuvor bei flinc angelegt hatte, mit nur einem Klick in die NAVIGON App übernehmen.

Alle Informationen zu flinc und NAVIGON gibt es unter www.flinc.org/erleben

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+2