Stadt Dietzenbach unterstützt die flinc-Initiative 2proAuto

Fahrgemeinschaften als Chance für eine nachhaltige und mobile Region

Das Verkehrsbild in Deutschland wird von schlecht ausgelasteten Autos dominiert – im Durchschnitt sitzen in jedem Auto nur 1,2 Personen. Moderne Plattformen und Technologien ermöglichen bereits heute, die Ressource „freier Sitzplatz“ sinnvoll zu nutzen und den herrschenden motorisierten Individualverkehr deutlich zu reduzieren. Ziel der Initiative 2proAuto ist, für dieses Potential ein Bewusstsein zu schaffen und Mitstreiter zu finden.

„Wir unterstützen eine solche Initiative gern. Gerade in einer Stadt wie Dietzenbach gibt es aus unterschiedlichen Gründen viele sogenannte Ein- und Auspendler. Zwei wichtige Faktoren sind die guten Wohnbedingungen und die wirtschaftliche Strahlkraft in die Region. Da sind kreative Ansätze zur nachhaltigen, ökologischen und auch verbindenden Mobilität willkommen“ so Bürgermeister Jürgen Rogg.

Fokus auf die Region Rhein-Main

Dietzenbach schließt sich der im Dezember 2015 gestarteten Initiative an, zu der unter anderem bereits die Städte Frankfurt, Dieburg, Kelsterbach, Babenhausen, aber auch der Automobilhersteller Opel, die
Goethe-Universität Frankfurt, die Deutsche Bahn und die multimodale App Qixxit zählen.

„Unsere Planung war, bis zum Sommer jede Woche einen neuen Partner aus der Region Rhein-Main zu begrüßen. Wir sind auf einem sehr guten Weg, dieses Ziel zu erreichen“, so das Resümee von Martin Patri, Koordinator der Initiative.

Die beiden Partner flinc GmbH und Stadt Dietzenbach werden im Rahmen der Partnerschaft in enger Abstimmung gemeinsam an den Zielen der Initiative arbeiten. Aktuell findet sich neben Informationen zu 2proAuto bereits ein Live-Fahrplan auf der Homepage der Stadt. Dieser zeigt die Aktivität von Fahrern und Mitfahrern in der Region an.

Öffentliche Wahrnehmung erhöhen

Die Initiative 2proAuto wurde mit dem Ideenpreis Klimaschutz der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Die Jury schätzte dabei vor allem den innovativen Netzwerk-Charakter und das große Potential für die Region Rhein-Main.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Dietzenbach so schnell ihre Unterstützung zugesagt hat. Jeder von uns kennt jemanden, der täglich alleine mit dem Auto fährt. Mit dem Netzwerk aus Partnern, die in der Öffentlichkeit stark wahrgenommen werden, bietet sich die Chance diese Autofahrer zu erreichen und dazu zu animieren, ihre freien Sitzplätze anzubieten“, so Martin Patri. „In diesem Ziel liegt enorm viel Potential für unsere Region und für jeden, der dort lebt.“

Live-Fahrplan unter www.dietzenbach.de/mitfahren