Stadt Dreieich unterstützt die flinc-Initiative 2proAuto

Fahrgemeinschaften als Mobilitätsbaustein für eine nachhaltige Region

Bei Betrachtung des Verkehrs im Rhein-Main-Gebiet fällt auf, dass Autos durchschnittlich nur mit 1,2 Personen besetzt – und damit schlecht ausgelastet – sind. Moderne Plattformen und Technologien ermöglichen bereits heute, Mitfahrer zu finden und damit die freien Sitzplätze besser auszulasten. Mit dem Effekt, den motorisierten Individualverkehr deutlich zu reduzieren. Ziel der Initiative 2proAuto ist, ein Netzwerk zu schaffen, das dieses Potential aufdeckt und mehr Fahrgemeinschaften entstehen lässt.

Die Stadt Dreieich unterstützt 2proAuto ab sofort als Partner und sorgt dafür, Fahrgemeinschaften in der Region zu fördern.

„Nachdem uns diese Initiative vorgestellt wurde, habe ich sofort gesehen, dass dies zu unseren aktuellen Ansätzen in Sachen Klimaschutz und Reduzierung des Individual-PKW-Verkehrs passt“, so Erster Stadtrat Martin Burlon, der ergänzend darauf hinweist, „Dies ist zudem ein konkreter weiterer Baustein dafür, um Bürger zu animieren, weniger mit dem eigenen Auto und noch dazu alleine bspw. zum S-Bahnhof Buchschlag zu fahren, so dass in Verbindung mit dem Ausbau der Radabstellanlagen nach und nach weiter versucht wird, den Parkdruck dort zu verringern.“

Erster Stadtrat Martin Burlon bedankt sich zudem bei Klimaschutzmanagerin Annika Jung, der es gelungen ist, hier in wenigen Wochen „Nägel mit Köpfen“ zu machen und Dreieich als Partner der Initiative zu etablieren.

Fokus auf die Region Rhein-Main

Neben der Stadt Dreieich sind bereits weitere Städte wie Frankfurt, Kelsterbach, Dietzenbach und Seligenstadt Partner von 2proAuto. Hinzu kommen Unternehmen wie Opel, traffiQ, Deutsche Bahn und die Goethe-Universität Frankfurt.

„Mit unserem Plan, bis zum Sommer jede Woche einen neuen Partner aus der Region Rhein-Main zu begrüßen, sind wir auf einem sehr guten Weg“, konstatiert Martin Patri, Koordinator der Initiative.

Die beiden 2proAuto-Partner, die flinc GmbH und die Stadt Dreieich werden im Rahmen der Partnerschaft gemeinsam an den Zielen der Initiative arbeiten. Aktuell findet sich neben Informationen zu 2proAuto bereits ein Live-Fahrplan auf der Homepage der Stadt. Dieser zeigt Fahrtangebote und Mitfahrgesuche in der Region an und ermöglicht es den Bürgern, Fahrgemeinschaften zu finden.

Öffentliche Wahrnehmung erhöhen

Die Ende 2015 gestartete Initiative 2proAuto wurde mit dem Ideenpreis Klimaschutz der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Die Jury lobte dabei den nachhaltigen Aspekt des Partner-Netzwerkes und das große Potential für die Region Rhein-Main.

„Im Herzen des Rhein-Main-Gebietes kennen die Bürger von Dreieich die Situation, dass täglich eine Vielzahl von Autos nur mit einer Person besetzt ist. Deshalb freuen wir uns, die Stadt Dreieich als Partner zu begrüßen. Dadurch können mehr Autofahrer in der Region angesprochen werden, ihre freien Sitzplätze anzubieten“, so Martin Patri. „Von weniger Verkehr profitiert nicht nur die Stadt, sondern die gesamte Region – und damit wir alle.“